Warenkorb  

(leer)

Newsletter

Oktober 2015

- Oldie but Goldie -

/915-1411-thickbox/fruhlingszauber-2.jpgManche Ort, selbst sehr kleine, haben einen Ruf, der ihnen weit vorauseilt – oder noch viele Jahre lang nacheilt. Ein solcher Ort ist Matalla an der Südküste Kretas, von dem ich schon als Jugendliche  gehört hatte. In den 1960er und 1970er Jahren war er für seine Wohnhöhlen, den schönen Strand und die Hippies bekannt, die das Motto „Today is life, tomorrow never comes“ prägten.

„Ach“, sagte Renata, meine etwas ältere Freundin aus Holland, „das waren damals schöne Zeiten. Niemand hat an Karriere oder Zukunft gedacht. Wir fühlten uns so sorglos und frei, es war wie im Paradies.“ Sie lachte und spielte mit dem Perlenanhänger an ihrer langen Kette. „Man braucht nicht viel zum Leben und wenn man das wenige, was jeder hat, mit den anderen teilt, ist immer genug für alle da. Das ist wirklich wahr!“ Sie blickte versonnen hinaus auf das funkelnde Meer, ließ den weichen Sand durch ihre Finger rieseln. „Wir suchten nach neuen Erfahrungen, streckten unsere Fühler aus nach dem tiefen, dem wahren Sinn des Lebens. Irgendwie war jeder für sich sein eigener Buddha. Das Leben im Hier und Jetzt war unsere Botschaft.“ Wir schwiegen eine Weile. Plötzlich stand sie auf. „Komm“, sagte sie, „gehen wir zu den anderen, das ist doch alles nicht mehr wahr!“

Vierzig Jahre später war natürlich fast alles von damals verschwunden, der Zutritt zu den Höhlen ist nicht mehr kostenlos und das Image des Ortes kommerzialisiert. Doch der Tag war sonnig und warm, es fuhr kaum ein Auto und Menschen waren auch nur wenige unterwegs. Mir fiel beim Bummeln ein VW-Käfer am Straßenrand ins Auge. „Der ist auch viel zu schön, um wahr zu sein!“, sagte Renata. Doch er gefiel mir auf Anhieb, weil er mich den Zeitgeist von damals spüren ließ. Ich setzte mich also vis-à-vis in ein Café, malte ganz entspannt bei Tee und Keksen und freute mich über den friedvollen Oktobertag, der so ganz meiner Idee von Matalla entsprach.


> Lesemagnet Motiv  ' Oldie but Goldie ' bestellen