Warenkorb  

(leer)

Newsletter


Mai 2012

- Klatschmohn am Wegesrand -

 

Klatschmohn

Am Anfang stand meine Intention, ein Klatschmohnbild zu malen. Ich reiste im Frühjahr nach Portugal und sah in meiner Phantasie Wiesen und Wegränder in hellem Rot erleuchtet. Doch in Faro angekommen und mit dem Auto nach Nordwesten unterwegs, platzte diese Illusion. Zwar war es überall grün, doch weit und breit gab es keinen Mohn. War ich zu früh, war ich zu spät? Ich wußte es nicht und fragte auch niemanden danach. Am liebsten hätte ich jemanden ausgehorcht, wäre gezielt auf die Suche gegangen, doch dann entschied ich mich zu einer gelassenen Haltung: Motive sind da, wenn sie da sind und wenn nicht, kann sie auch niemand herbeizaubern.

Am nächsten Morgen spazierte ich die drei Kilometer zum Meer. Man kann dafür die Straße nehmen, aber auch einen Feldweg, der durch Ackerland führt. Es war ein schöner Morgen, mild und duftend, Vögel zwitscherten, es wehte ein leichter Wind. Mein Weg machte eine Biegung und plötzlich entdeckte ich in der Ferne einen roten Fleck. War das eine Plastiktüte – oder war es etwa Klatschmohn?

Ich freute mich über den Hoffnungsschimmer und drosselte gleichzeitig mein Lauftempo aus Angst vor der Enttäuschung. So blieb ich hier und da mal stehen, schaute auf das Dorf zurück, beobachtete eine Weile die Kühe beim Nichtstun, aß noch einen Apfel, um schließlich doch entschlossen und zügig voranzuschreiten. Ente oder Trente, alles oder nichts!

Endlich die Gewissheit. Was dort am Feldwegrand so rot leuchtete, war tatsächlich Klatschmohn. Die Blüten waren wunderschön und von so intensiver Farbe, dass mir richtig warm ums Herz wurde. Ich holte meine Malsachen aus dem Rucksack, setze mich vor die Blumen und malte voller Hingebung und in aller Ruhe dieses Bild. Die hellen Gräser und die schöne Umgebung hatten in diesem Moment keine Bedeutung für mich. Einzig und allein zählten der Klatschmohn, mein Wunsch, ihn zu malen und die Tatsache, dass es möglich wurde.

 

> Lesemagnet Motiv  'Klatschmohn am Wegesrand'  bestellen