Warenkorb  

(leer)

MAJOBA-Lesemagnete

Newsletter

April 2024

- Lämmersprung -

/2058-3684-thickbox/fruhlingszauber-2.jpg

Es war ein schöner Frühlingstag vor ein paar Jährchen, als sich auf der Koops´schen Schafswiese bei Trittau die Lämmchen einzeln oder zu zweit an den wärmenden Bauch ihrer Mütter kuschelten. Alle dösten gemeinsam in der Mittagssonne – und ich stand am Straßenrand an mein Fahrrad gelehnt und betrachtete lange das Idyll.

Mit einem Mal tat sich was, die Zeit des Mittagsschläfchens war für die Kleinen offensichtlich vorbei. Überall reckten sich Köpfchen, ein Lämmchen nach dem anderen ging in den Kniestand und erhob sich aus dem mütterlichen Kuschelfell. Die ersten Schritte, das war leicht zu sehen, wirkten noch staksig und unsicher, doch schon bald sprangen und hüpften die Lämmer überall auf der Wiese umher. Sie sammelten sich in Grüppchen, blökten aufgeregt, und trotteten nun zum alten Bauwagen, der mitten auf der Wiese stand. Was wollten sie dort? Einige fingen an, um ihn herumzurennen – und die anderen schlossen sich an. Erst langsam, dann immer schneller, drehten sie alle eine Runde nach der anderen um das alte Gestell. Mäh-mäh-mäh tönte es ausgelassen aus allen Richtungen. Zuerst sprang nur ein einzelnes Schäfchen über den dicken Baumstamm, der etwas abseits neben dem Bauwagen lag, dann folgten alle anderen seinem Beispiel. Mäh-mäh-mäh. Der Aufruhr der Lämmer brachte jetzt auch drei, vier Muttertiere auf die Beine. Wie besorgte Kindergärtnerinnen rannten sie mit den Jungen die Runden, nur langsamer und schwerfälliger. Bäh-bäh klangen dunkel und dumpf das Blöken der Alten, mäh-mäh-mäh hell und fröhlich die Stimmchen der Jungen. Über den Baumstamm sprang kein einziges Mutterschaf. Viel zu anstrengend mit all der dicken Winterwolle am Körper! Schon ließ sich das erste Muttertier erschöpft ins Gras sinken. Und auch den Kleinen ging jetzt die Puste aus. Pause. Genug Aufregung für heute. Alle Lämmchen machten sich auf die Suche nach ihren Müttern und kuschelten sich gleich wieder an deren flauschigen Bauch. Wie schön, wieder in der wärmenden Frühlingssonne zu dösen und vor sich hinzuträumen.

Jahre später, als ich endlich die Koops´sche Schafswiese malte, wiederholte sich das vergnügte Treiben der Lämmer leider nicht. Doch jedes Mal, wenn ich mein Bild betrachte, sehe ich die ‚Kindergartengang‘ ausgelassen um den Bauwagen toben und mein Herz erwärmt sich. Ich mag diese Tiere!

 

> Lesemagnet Motiv  'Koops'sche Schafswiese'  bestellen