Warenkorb  

(leer)

MAJOBA-Lesemagnete

Newsletter

März 2023

- Sydney Opera -

Überall, wo ich bin, male ich auch gerne die Sehenswürdigkeiten. Viele stehen als Wahrzeichen für einen Ort, manche für eine Region, einige für Länder und das Sydney Opera House sogar für einen ganzen Kontinent. Jeder, der dieses Bild sieht, verbindet es sofort mit Australien. Das attraktive Gebäude befindet sich auf einer kleinen Landzunge in der großen Bucht von Sydney. Bereits vom Flugzeug aus erkannte ich sein markantes, strahlend weißes Dach, das den Segeln eines Schiffes nachempfunden ist.

Unsere Anreise war spektakulär: Mein Mann und ich erreichten den 5. Kontinent bei diesem ersten Besuch von Neuseeland aus. Saftiges Land folgte dem tiefblauen Meer, es war geprägt von Feldern und Wäldern. Das australische Outback mit dem markanten Uluru, auch bekannt als Ayers Rock, schien in weiter Ferne. Doch überraschte es mich bei unserem Weiterflug am übernächsten Tag, wie schnell das fruchtbare Farmland endete. Es gleicht einem schmalen grünen Band, das den Kontinent umsäumt. Schon nach kurzer Flugzeit erstreckte sich unter uns das rötliche Braun des Outbacks und ich konnte den Blick nicht mehr abwenden von dem, was ich aus der Luft sehen konnte. Minutenlang zogen wir über weitverzweigte trockene Flusstäler und weiße Salzseen. Die einen durchzogen das Land mit dicken Armen, die anderen bildeten fast runde Flächen und stachen blendend weiß aus dem rötlichen, manchmal rosaroten, purpurfarbenen oder orangestichigen Braun des Landes heraus. Auch als ich mit dem Kopf am Fenster einschlief und Stunden später wieder erwachte, hatte sich unter mir das Bild nicht weiter verändert. Das Outback ist kein Ort irgendwo in der Mitte. Der ganze Kontinent ist Outback. Unglaublich groß und fremdartig.

Wie sollte ich diesem ganz anderen Eindruck von Australien gerecht werden? Ich hatte bisher nur das moderne Opernhaus von Sydney gemalt. Sollte ich auf meinem Bild die weißen Segel des markanten Daches einfach erdverbunden in rötlichem Braun übermalen? Die Idee war reizvoll, aber ich verwarf diesen Gedanken. Stattdessen entschloss ich mich noch während des Fluges, irgendwann wieder nach Australien zurückzukehren, um auch das Wahrzeichen des Outbacks, den Uluru, zu malen. Und genau von diesem Moment an setzte schon die Vorfreude ein, die jedem bewusst geplanten Malerlebnis vorauseilt.

 

> Lesemagnet Motiv  'Sydney Opera'  bestellen