Warenkorb  

(leer)

Newsletter

Juli 2017

- Mächtige Felsen, kraftvolles Meer -

/1027-1632-thickbox/sonnenblumen.jpg

Die Welt ist unendlich reich an schönen Orten. Manchen, die ein jeder kennt, und vielen, von denen nur wenige wissen. In jedem Land, in jeder Stadt habe ich Orte gefunden, die mir gefielen. Eine Lichtung im Wald, eine Wiese im Park, einen Fensterplatz in einem Café. Doch ich habe einen wirklichen Lieblingsort. Ihn habe ich vor vielen Jahren entdeckt. Er liegt im Südwesten Portugals auf einer Klippe am Ende eines verborgenen Fußpfades. Auf einem kleinen Plateau in den Felsen steht die braune lederne Rücksitzbank eines Autos, alt und bequem. Das Meer tief unter mir ist wie ein großer wogender Teppich, der Himmel darüber scheint schier grenzenlos. Manchmal komme ich dorthin, um zu malen, aber meistens einfach nur, um da zu sein.

 

Schieße ich die Augen, kann ich mich jederzeit an meinen Lieblingsort imaginieren, spüre wieder Sonne und Wind, rieche Salzluft und lausche der Brandung. Um mich blauer Himmel, blaues Meer, Gischt reitet wie seit Urzeiten über die Wellen. Eine Möwe fliegt auf Augenhöhe vorbei, ich folge ihr zu den steilen Felsen. Oder der Himmel ist leuchtend bunt illuminiert, die knallrote Sonne verschwindet hinter dem Horizont. Ich fühle, die Erde ist keine Scheibe, sondern eine Kugel. Sie dreht sich – und ich mit ihr. Oder es ist Nacht. Über funkelndem Tiefschwarz breitet sich ein langes breites Gazetuch. Es ist milchig weiß und fadenscheinig. Ich bin ein Teil davon an seinem ausgefransten Saum.

 

Ich sitze gerne an meinem Lieblingsort, alleine, nur für mich. Denn hier verlieren Raum und Zeit an Bedeutung, mein ganzes Leben an Gewicht.

 

> Lesemagnet Motiv  ' Steile Felsen, kraftvolles Meer '  bestellen